Die Bewohnerinnen und Bewohner des Bischof-Lilje-Altenzentrums und des Paul-Gerhardt-Heimes sagen: Danke!

Vor Ostern gab es in den Medien verschiedene Aufrufe an die Bürgerinnen und Bürger, doch zu den Feiertagen auch an die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren- und Pflegeheime in Osnabrück zu denken, die als Risikogruppe unmittelbar und einschneidend von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen sind. So sind derzeit bspw. die beliebten Spaziergänge „eben mal ums Haus“ ebenso wenig möglich wie Besuche selbst durch engste Angehörige. Diese Aufrufe verhallten nicht ungehört! Es war schier überwältigend, in welcher Fülle und Vielfalt in den folgenden Tagen Grüße und kleine Geschenke unser Haus erreichten! Da waren humorvolle oder tröstende Grußkarten von uns völlig unbekannten Menschen, da waren liebevoll von Kindern gemalte Bilder, kurze selbst verfasste Gedichte oder kleine Basteleien dabei, sogar Mundschutze hatte eine Familie für uns genäht. Diese vielen Zeichen des Andenkens und der Anteilnahme wurden in allen Wohnbereichen gebührend und mit großer Freude begutachtet, und viele nahmen sich vor, Antwortgrüße zu schreiben. Da jedoch nicht auf allen Umschlägen auch Adressen waren, will die Bewohnerschaft des Bischof-Lilje-Altenzentrums und des Paul-Gerhardt-Heimes auch auf diesem Wege allen Menschen in Osnabrück ihren herzlichsten Dank ausdrücken für die Anteilnahme und die vielen guten Wünsche zu diesem wahrhaftig ungewöhnlichen Osterfest, welches nach eigenem Bekunden selbst die Ältesten so noch nicht erlebt hatten.

Text und Fotos: Jörg-Martin Rassow, Mitglied im Bewohnerbeirat