Virales Video über Schaulustige

Der Film „Schaulustige – Sei kein Gaffer“ der Blickfänger GbR der Produktionsfirma unserer Wüstenwind-Layouter Elena Walter und Emanuel Zander-Fusillo verbreitet sich zur Zeit unter dem Hashtag #seikeingaffer rasant im Internet. In wenigen Tagen schauten ihn auf Plattformen wie YouTube, Facebook oder Twitter nach Schätzungen der Produzenten bereits über 6 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit steigender Tendenz. Auf einige Zeitungen berichteten schon Online, z. B. NOZ, Focus und Bild. Ein Beitrag im Fernsehen wird am 3. Januar zwischen 12 und 14 Uhr im RTL-Mittagsjournal „Punkt 12“ gesendet.

Der ca. 4 Minuten lange Clip entstand auf dem ehemaligen Kasernengelände am Limberg in Osnabrück gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück Stadtmitte. Unterstützt wurde die Produktion von der Feuerwehr Osnabrück und dem Bürgerverein Wüste e.V., finanziell gefördert von der Sparkasse Osnabrück. Der Film soll durch eine möglichst weite Verbreitung für das leider hochaktuelle Thema „Gaffer an Unfallstellen“ sensibilisieren und die öffentliche Diskussion anregen. Wir berichteten über das Video unserer Teammitglieder schon in Ausgabe 54, September 2017.

Quelle: Blickfänger GbR

Zum Inhalt:

Drei junge Erwachsene fahren an einem Einsatz der Feuerwehr bei einem schweren Verkehrsunfall vorbei. Sie steigen aus, nähern sich dem Unfall und machen Fotos, die sie im Internet posten. Angestachelt durch ihre Neugier und die Reaktionen aus dem Netz, nähern sie sich immer weiter dem Unfallort, um noch spektakulärere Bilder machen zu können. Was als harmloses Spiel beginnt, wird zunehmend zu einem voyeuristischen Exzess, der bis zur Behinderung der Rettungsarbeiten führt.